Fette

Die Fettverbrennung in der Muskelzelle beginnt schon bei geringer bis mittlerer Belastung. Mit zunehmender Belastungsdauer nimmt der Anteil der Fettverbrennung weiter zu. Wichtig: die Fettverbrennung muss trainiert werden! Im untrainierten Zustand werden bei Ausdauerleistung sogar schon bei geringer Belastungsintensität vorwiegend Kohlenhydrate verbrannt, wohingegen mit steigendem Trainingszustand zunehmend Fette verbrannt werden.

„Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate“

Je geringer die Trainingsintensität, desto mehr Fettsäuren werden zur Energiegewinnung aus den Körperdepots herangezogen. Es ist aber trotzdem die Anwesenheit von Kohlenhydraten erforderlich, denn nur zusammen mit den Kohlenhydraten können die Fette vollständig verbrannt werden. Ist dagegen keine ausreichende Versorgung an Kohlenhydraten gegeben, verstoffwechselt der Körper die Fettsäuren nicht vollständig. Es entstehen so genannte Ketonkörper, welche auf Dauer zu einer Übersäuerung führen können. Die Folge ist, das der Körper nicht mehr ausreichend Energie bereitstellen kann. Dies erklärt auch den häufigen Energiemangel und die Schwindelanfälle bei Sportlern, die eine kohlenhydratarme Diät befolgen.